Harmelau 25, 89584 Dächingen

Über uns

Zur Ortschaft : Dächingen ist ein Ortsteil (rund 500 Einwohner) der Stadt Ehingen/Donau welche ca.30 km Südwestlich von Ulm liegt.

Der Musikverein Dächingen wurde im Jahre 1928 gegründet.

Die heutige Oberstufenkapelle zählt mit all seinen aktiven Musiker(innen) zu den größten Musikvereinen auf der Schwäbischen Alb und Umgebung. Ungefähr 75 Musikanten, davon 1/3 Mädchen, spielen bei der Gesamtkapelle des MVD. Hinzu kommen 60 Kinder und Jugendliche die sich noch in der Ausbildung befinden. Als Ausbilder stehen dem Verein überwiegend eigene, geschulte Musiker aber auch professionelle Musiker zur Verfügung. So wird sichergestellt, dass die Jugendlichen eine musikalisch fundierte und anspruchsvolle Ausbildung erhalten. Zudem unterstützen uns 139 fördernde Mitglieder, sowie 5 Ehrenmitglieder.

Unser Dirigent Franz Schrode hat die Kapelle 1982 übernommen und seither steht er an der Spitze der Kapelle. Den Posten des 1. Vorsitzenden hat seit 1999 Armin Huber inne.

Unsere Uniform haben wir erstmals getragen im Jahre 1969, sie ist also 43 Jahre alt. Die Silberdistel, das Wahrzeichen des MV Dächingen, ist auf der Uniform wie auch auf unserer Fahne wieder zu finden. Auch auf der neuen Uniform, die wir 2013 zum Kreismusikfest in Dächingen und zu unserem 85 jährigen Jubiläum anschaffen, soll die Silberdistel zu sehen sein.

Das Repertoire des Musikverein Dächingen reicht von beschwingter Unterhaltungsmusik gemischt mit solistischen Einlagen bis hin zur Oberstufenkonzertmusik. Das jährliche Weihnachtskonzert der Musikkapelle und der Jugendkapelle findet großen Anklang. Dabei wird eine Mischung aus anspruchsvoller Konzertmusik und gerne gehörter Unterhaltungsmusik dargeboten.

Der Schwerpunkt unserer Musik gilt der Unterhaltung, die in verschiedenen Festzelten, Festhallen und Gartenfesten zum Besten gegeben wird. Ob Polka, Marsch, Walzer, solistische Werke, oder etwas modernere Musik – wir sorgen für stimmungsvolle und gute Unterhaltungsmusik.

Besuchen Sie uns einmal in Dächingen auf der Ehinger Alb oder ganz einfach von zu Hause aus im Internet: www.mv-daechingen.de

Vorstand: Armin Huber

Dirigent: Hans-Gerd Burr